5. Februar 2012: „Vergesst Gott nicht!“ ∼ „Не забывайте Бога!“

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:00 Uhr
Gasteig, 81667 München
Vortragssaal der Zentralbibliothek

Puschkin

„Vergesst Gott nicht!“ – Zur Heiligsprechung von Alexander Schmorell
Eine Gedenkveranstaltung für Alexander Schmorell (1917- 1943), den Mitbegründer der Münchner studentischen Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, der am Tag davor, am 4. Februar 2012, von der Russisch-Orthodoxen Kirche heilig gesprochen wird. An der Veranstaltung nehmen Zeitzeugen, Historiker, Schriftsteller, Geistliche sowie Familienmitglieder und Freunde von Alexander Schmorell und seinen Mitstreitern teil.

„Не забывайте Бога!“
По случаю причисления Александра Шмореля Русской православной церковью (4/5 февраля 2012 г. в Мюнхенском Кафедральном соборе) к сонму Святых Новомучеников Российских, МИР проводит на немецком языке вечер его памяти. Александр Шморель, один из основателей мюнхенской студенческой группы антинацистского сопротивления «Белая роза», родившийся в 1917 г. в Оренбурге в русско-немецкой семье, был казнён в Мюнхене в тюрьме Штадельхайм 13 июля 1943 года.

Eintritt/Вход: frei/свободный

In Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek und der Orenburger gemeinnützigen Stiftung „Eurasia“ (Russland).