26. September 2020: Ein Leben für die Musik ~ „Там, где слова бессильны …“

Samstag, 26. September 2020, 19.00 Uhr
Kleiner Konzertsaal
, Gasteig
Rosenheimer Straße 5, 81667 München


Ein Leben für die Musik
Eine Hommage an Peter Tschaikowski anlässlich seines 180. Geburtstages.
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893) entstammte einer angesehenen bürgerlichen Familie. Ab dem fünften Lebensjahr hatte er Klavierunterricht.

Obwohl Tschaikowski musikalische Begabung zeigte, erhielt er in seiner Jugend keine gründliche musikalische Ausbildung und musste eine Beamtenlaufbahn einschlagen. Erst mit 23 Jahren begann er, sich ernsthaft mit Musik zu beschäftigen. Er absolvierte das St. Petersburger Konservatorium und danach lehrte er elf Jahre Musiktheorie am Moskauer Konservatorium. 1877 heiratete Tschaikowski, trennte sich aber bereits nach drei Wochen von seiner Frau. Eine der rätselhaftesten Beziehungen der Musikgeschichte verband Peter Tschaikowski mit seiner Gönnerin Frau von Meck. Ein unausgesprochenes Gesetz dieser Freundschaft bestand darin, einander nie persönlich zu begegnen. Der umfangreiche Briefwechsel wurde durch seine Freundin 1890 plötzlich beendet. Relativ spät begann Tschaikowski seine Dirigententätigkeit, die ihn in fast alle großen europäischen Länder führte. In Cambridge wurde er 1893 zum „Dr. h.c.“ ernannt. Im gleichen Jahr starb Tschaikowski. Die genauen Todesumstände sind nicht ganz eindeutig geklärt und bieten Stoff für wilde Spekulationen. Derzeit geht man von Cholera als Todesursache aus.

Там, где слова бессильны …
Музыкальный вечер, посвященный 180-летию со дня рождения композитора П. И. Чайковского (1840 – 1893), отдавшего всю свою жизнь музыке
Mitwirkende: Elvira Rizhanovitch-Bette (Mezzosopran), Svetlana Prandetskaya (Sopran), Frits Kamp (Bass-Bariton), Jekaterina Medvedeva und Elena Petronievich (Klavier), Artur Medvedev (Geige), Philipp von Morgen (Cello) u. a. Moderation: Edmund Gleede.

Eintritt/Вход: EUR 18,00
Ermäßigt/льготный: EUR 12,00
Kassen: München Ticket

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und des Bezirks Oberbayern

  • Keine Kommentare