14. – 15. Dezember 2013: Kultur-Festival: Die Romanows und Bayern ~ Фестиваль: Романовы и Бавария

Samstag, 14. Dezember – Sonntag, 15. Dezember 2013

Kultur-Festival: Die Romanows und Bayern
Samstag, 14. Dezember 2013, 18.00 – 21.00 Uhr

Vorträge/Доклады:
Tatjana Lukina: „Auf den Spuren der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Romanows und Bayern“/«По следам дружеских отношений между Домом Романовых и Баварским королевством»
Oxana Antic-Miller: „Die russischen Zarinnen“/«Русские царицы»
Jochen Haeusler: „Zar Nikolai I. unterwegs in Bayern“/«Путешествие Николая Первого по Баварии»
Musikalische Untermalung / Музыкальная пауза: Michail Leontchik, Zymbal-Virtuose

Lesung / Литературное чтение:
„In Petersburg darf ein schöner Rücken entzücken, in München nicht“/«В Петербурге дозволено любоваться красивой спиной, в Мюнхене – табу»
Der Schauspieler Klaus Münster liest aus den „Geheimen Tagebüchern von Leo Klenze“/Из секретных дневников баварского архитектора Лео фон Кленце
Konzert / Концерт: „Lieblingsromanzen der Romanows“/Любимые романсы Императорской семьи
Frits Kamp und Jekaterina Medvedeva (Gesang &K lavier)

Literarisch-musikalische Lesung/Литературно-музыкальная композиция: „Wenn Sie nur wüssten, wie glücklich ich bin!“/«Если бы Вы только знали, как я счастлива!»
Geschichte einer bayerisch-russischen Liebe des Herzogs Maximilian von Leuchtenberg und der Großfürstin von Russland, Maria Nikolajewna Romanowa
История любви Великой княгини Марии Николаевны и герцога Максимилиана Лейхтенбергского
Mitwirkende / Исполнители: Cornelia Pollak, Arthur Galiandin, Michael Tschernow, sowie Swetlana Prandetskaja (Gesang) und Andrey Parfimovitch (Gitarre)
Sonntag, 15. Dezember 2013, 17.00 – 21.00 Uhr
Vorträge / Доклады: Dmitri Milinski : „Peter (I.) der Große“ / «Петр I. Великий» Dr. Natalja Reber: „Paul I., ein russischer Hamlet, Sohn Katharinas (II.) der Großen und Vater zweier Zaren: Alexanders I. und Nikolaus I.“ / «Павел I. – русский Гамлет. Сын Екатерины II. Великой и отец царей Александра I. и Николая I.
Musikalische Untermalung / Музыкальная пауза: Arthur Medvedev und Jekaterina Medvedeva (Geige & Klavier)

Autorenlesung/Авторское чтение: „Die Romanows privat“ / «Личная жизнь Романовых» – Dr. Martha Schad liest aus ihrem Buch „Die Romanows“

Literarisch-musikalische Lesung/Литературно-музыкальная композиция: „Der letzte Zar: … bis dass der Tod uns scheidet“/«Последний царь: … пока смерть не разлучит нас» Geschichte eines liebevollen Ehemannes und Vaters, doch eines „gescheiterten Zaren“, der zum Märtyrer und Heiligen wurde/История любви, жизни и гибели последнего русского царя Николая II., возведенного русской православной церковью вместе с его семьей в лик Святых.
Mitwirkende / Исполнители: Cornelia Pollak, Michael Tschernow, Arthur Galiandin, sowie Olga Agejewa (Gesang) und Christoph Heil (Klavier)

ermäßigt/льготный: EUR 10,00
Gesamtkarte für beide Tage/Билет на оба дня: € 18, € 14, MIR-Mitglieder frei
Gefördert von / При поддержке: Bayerisches Staatsministerium der Wissenschaft, Forschung und Kunst