18. November 2012: Gedanken zum Volkstrauertag – Русский поход баварцев в составе наполеоновской армии и мюнхенское „Бородино“

Sonntag, 18. November 2012 19.00 Uhr

Gedanken zum Volkstrauertag: Bayerischer Russlandfeldzug und das Münchner „Borodino-Panorama“
Historisch-aktuelle Aspekte europäischer Erinnerungsarbeit. Ein Vortrag von Klaus Bäumler, dem Vorsitzenden des Bezirksausschusses Maxvorstadt (1978 – 2008), Mitglied im Politischen Beirat NS-Dokumentationszentrum München.
Als Mitglied im Rheinbund war Bayern verpflichtet im Russlandfeldzug 1812 an Napoleons Seite zu kämpfen. An diesen für Bayern katastrophal geendeten Feldzug erinnert in München der Obelisk am Karolinenplatz, an dessen Fuß eine Inschrift besagt, dass er „Den dreyssig tausend Bayern die im russischen Kriege den Tod fanden“, gewidmet ist. Das Monument, von Leo von Klenze entworfen, wurde 1833 unter König Ludwig I. errichtet und die Inschrift lautet weiter: „Auch sie starben für des Vaterlandes Befreyung“, was viele, besonders aber die Russen, für irreführend halten, denn es entspricht nicht den historischen Tatsachen“.
Eine besondere Verbindung zu München hat auch eine der berühmtesten Gedenkstätten, die dem russischen Vaterländischen Krieg von 1812 gewidmet ist, – „Panorama der Borodino-Schlacht“ , das in einem Museum auf Kutusow-Prospekt in Moskau ausgestellt ist. Es wurde vom Zar Nikolaus II. zum 100. Jubiläum der Borodino-Schlacht bei dem in München lebenden russischen Maler französischer Abstammung Franz A. Roubaud bestellt. Der Maler arbeitete an dem 115 x 15 m großen Panorama zusammen mit seinen deutschen Kollegen. 1912, bevor man das Panorama nach Russland transportiert hatte, wurde es in München ausgestellt.
Als musikalische Untermalung dieses Trauertages, an dem der Kriegstoten und Opfer aller Nationen gedacht wird, singt das berühmte Sankt Petersburger Männergesangquartett „Peter’s Quartett“ sakrale Lieder der russisch-orthodoxen Kirche.

Русский поход баварцев в составе наполеоновской
армии и мюнхенское „Бородино“
Доклад Клауса Боймлера (фото), председателя Управления мюнхенского центрального района Максфорштадт (1978 – 2008), члена Политического совета Документального Центра НС г. Мюнхена.
Об этом бесславном походе баварцев в составе наполеоновской армии напоминает в Мюнхене стела (архитектор фон Кленце), возведенная королем Людвигом I на площади Каролины в 1833 году: «В память о 30 000 баварцах, не вернувшихся с русской войны». Вторая строчка надписи: «И они отдали жизнь за свободу своего Отечества» – вызывает недоумение не только у россиян, так как она искажает исторические события.
С Мюнхеном связан также один из самых известных памятников, посвящённых Отечественной войне 1812 года – Бородинская панорама, установленная в музее на Кутузовском проспекте в Москве. Она была заказана царём Николаем II в честь 100-летней годовщины битвы при Бородино у проживающего в Баварии знаменитого русского художника-панорамиста французского происхождения Франца А. Рубо. Художник работал над «Бородинской битвой» вместе со своими немецкими коллегами в Мюнхене. В 1912 году перед транспортировкой в Россию панорама была представлена для осмотра в Мюнхене.
В вечере примет участие лауреат международных фестивалей и конкурсов, мужской вокальный квартет из Санкт-Петербурга „Peter’s Quartett“, который исполнит духовные песнопения русской православной церкви.

Eintritt/вход: €10,00
ermäßigt/льготный: EUR 8,00 (für MIR-Mitglieder)
Kartenvorbestellung/предварительный заказ: 089/351 69 87

Gefördert/финансовая поддержка: Bayerische Staatskanzlei