Jeanna Kalantaj
...

Jeanna Kalantaj wurde in Kiew, Ukraine; geboren. Von 1981 bis 1985 studierte sie an der Staatlichen Akademie für Theaterkunst I.K.Karpenko-Karij in Kiew. 1985, nach dem Studienabschluß, wurde sie am Ukrainischen Nationaltheater Ivan Franko engagiert. Sie spielte u.a. Donna Anna im "Don Juan" von Lesja Ukrainka und Mascha in Tschechows "Drei Schwestern".
Seit 1994 wirkt sie auch bei MIR-Veranstaltungen mit: Taras Schewtschenko-Abend, Abend der ukrainischen zeitgenössischen Lyrik, Goethe und Heine in der ukrainischen Sprache.
Im Herbst 1996 wurde Jeanna Kalantaj für ihre Mitwirkung bei der Inszenierung von "Eine Reise mit Gorkis Sommergästen" und "Transit Heimat/gedeckte Tische" von Maxim Gorki und Anna Langhoff am Theater "Fisch & Plastik" mit einem AZ-Stern und einer TZ-Rose ausgezeichnet.

Mitwirk. Künstler

Infos über den Verein