14. September 2015: „K. R. – der geheimnissvolle Dichter Russlands“ – „K. Р. – таинственный поэт России“

Montag, 14. September 2015, 19.00 Uhr

K. R. – der geheimnissvolle Dichter Russlands
Unter dem geheimnisvollen Pseudonym „K. R.“ hat sich der Großfürst Konstantin Romanow (1858 – 1915) in der russischen Literatur verewigt, dessen innige Lyrik von den größten russischen Komponisten vertont war. Darunter Peter Tschaikowskij, Sergej Rachmaninow und Alexander Glasunow. Anlässlich des 100. Todestages von Großfürst K. K. Romanow, der u. a. ein Poet, Dramatiker, Kunstmäzen und Präsident der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften war, veranstaltet MIR e. V. eine poetisch-musikalische Soiree, die auch dem 150. Geburtstag von Alexander Glasunow (1865 – 1936) gewidmet ist, der das berühmte Mysterienspiel von K. R. – „König von Judäa“ – vertont hat.
Mitwirkende: Literaturprofessorin Dr. Natalia Reber, Vorsitzender der „Alexander Glasunow-Stiftung“ Nikolai Worontsow, Svetlana Prandetskaya (Gesang), Jekaterina Medvedeva (Klavier), Artur Medvedev (Geige).

Romanow und Glasunow

K. Р. – таинственный поэт России
Под таинственными инициалами „К. Р.“ в русскую поэзию навсегда вошел великий князь Константин Романов. Многое из его задушевной лирики было положено на музыку такими великими русскими композиторами, как П. Чайковский, С. Рахманинов, А. Глазунов. Общество «МИР» открывает свой осенний сезон 2015 года литературно-музыкальным вечером, посвященным 100-летию со дня смерти поэта и мецената К. К. Романова и 150-летию со дня рождения Александра Глазунова, написавшего музыку к самому известному произведению К. Р. «Царь Иудеев».

ermäßigt/льготный (für Vereins-Mitglieder): EUR 8,00
Kinder bis 14 Jahre – EUR 5,00
Vorbestellung/Предварительный заказ: 089/351 69 87

Anmerkung: Am 19. Oktober 2015 im Carl-Orff-Saal, Gasteig, veranstaltet A. Glasunow-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Nationalballett ein Jubiläums-Galakonzert für Alexander Glasunow. Karten zum Preis von EUR 25,00/EUR 20,00, ermäßigt EUR 12,00 (auch für MIR-Mitglieder) zzgl. Gebühren sind bei München Ticket zu erwerben.