24. Mai 2013: Rachmaninow und Schaljapin – zwei musikalische Legenden, zwei Weltbürger – Рахманинов и Шаляпин – две легенды музыкального мира, два друга

Freitag, 24. Mai 2013 19.00 Uhr

Rachmaninow und Schaljapin – zwei musikalische Legenden, zwei Weltbürger
Zum 140. Geburtstag des Komponisten Sergej Rachmaninow (1873 – 1943) und des Opernsängers Fjodor Schaljapin (1873 – 1938) – zwei Freunde, zwei Mythen, deren Karriere in Moskau begann und nach der Oktoberrevolution im Westen erfolgreich fortgesetzt wurde. Sie wurden zu Weltbürgern, gaben zahlreiche Gastspiele in Europa und in den USA, unter anderem auch Benefizkonzerte, um arme und bedürftige Emigranten zu unterstützen. Ihrer Freundschaft und ihrer Liebe zur Heimat und deren Kultur blieben diese zwei Ausnahmetalente bis zu ihrem letzten Atemzug treu. Schaljapin starb in Paris 1938, Rachmaninow – in den USA 1943. Über den „Zauberer der Oper“ – Fjodor Schaljapin, sagte einst Rachmaninow: „Schaljapin auf der Bühne zu erleben, gehört zu den stärksten Eindrücken meines Lebens“. Wiederum Schaljapin über Rachmaninow: „Wenn er mich am Klavier begleitet, habe ich immer das Gefühl, dass wir zu zweit singen“. Zwei große Künstler – als Brücke zwischen Russland und der restlichen Welt. Mitwirkende: Pianisten Aglaya Sintschenko und Anton Zapf, Sänger Frits Kamp, Platon Schwetz und Anatolij Fokin.

Rachmaninow und Schaljapin

Рахманинов и Шаляпин – две легенды музыкального мира, два друга
Музыкально-поэтический вечер по случаю 140-летия двух выдающихся личностей русского искусства – композитора Сергея Рахманинова (1873 – 1943) и «золотого голоса России», певца Федора Шаляпина (1873 – 1938).
При участии певцов Фритса Кампа, Платона Швеца, Анатолия Фокина, пианистов Аглаи Зинченко и Антона Цапф и других.

ermäßigt/льготный: EUR 10,00
Vorbestellung / Предварительный заказ: 089/351 69 87