22. April 2023: „Das Lied ist die Seele der Menschen“ …

Eine literarisch-musikalische Veranstaltung zum 200. Geburtstag des Dramaturgen Alexander Ostrowskij (1823 – 1886)

Alexander Ostrowskij wurde am 12. April 1823 in der Nähe von Moskau geboren. Er verfasste 47 Theaterstücke, darunter „Es bleibt ja in der Familie“, „Gewitter“, „Mädchen ohne Mitgift“, „Die schuldlos Schuldigen“ u. a., die auch bis zum heutigen Tag aufgeführt werden. Seine Idee war es, ein anspruchsvolles Repertoire russischer Originalstücke zu schaffen. Schon seine ersten Dramen feierten große Erfolge. Aber der Staat hatte damals das Theatermonopol, und die Autoren verzichteten oft auf ihr Honorar, damit ihre Stücke überhaupt aufgeführt werden konnten. So hatte Ostrowskij ständig Geldsorgen. Da er sehr viel für das Theater und Schauspieler gemacht hat, wurde er schließlich am 1. Januar 1886 zum Leiter der Spielplanabteilung der Moskauer Theater und zum Direktor der Theaterschule ernannt. Leider hatte die harte Arbeit seinen Körper erschöpft und er starb im Juni desselben Jahres.

Alexander N. Ostrowskij, 1871. Maler Wasilij Perow. Tretjakow-Galerie

„Песня – душа народа. Загубишь песню – убьешь душу
Литературно-музыкальный вечер к 200-летию со дня рождения Александра Островского (1823-1886)
А. Н. Островский родился под Москвой 12 апреля 1823 года. Он написал 47 пьес, в том числе «Свои люди – сочтемся», «Гроза», «Бесприданница», «Без вины виноватые». Уже первые его драмы имели большой успех. Тогда государство владело театральной монополией и авторам, чтобы их пьесы вообще могли быть поставлены, часто приходилось отказываться от гонораров. Поэтому драматург жил в постоянной нужде. Так как Островский многое сделал для театра и добился преобразований, значительно улучшивших положение артистов, то 1 января 1886 г. он был назначен заведующим репертуарной частью московских театров и директором театрального училища. К сожалению, усиленная работа истощила его организм и в июне того же года Александра Островского не стало.

Mitwirkende/Участвуют:
Julia Schmalbrock