des Bayerischen Staatsministers für Unterricht, Kultur,
Wissenschaft und Kunst
Dr. Hans Zehetmair
zum MIR - Festival "Mokau an der Isar"  vom 6.10. bis 21.12.1997

Seit 1991 widmet sich der Verein "MIR e.V." der Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und den Nachfolgestaaten der UdSSR mit Schwerpunkt Rußland und Ukraine. In den Jahren seines Wirkens ist MIR tatsächlich zu einem Zentrum, insbesondere russischer Kultur in München geworden. Der Erfolg des Vereins gründet auf der unermüdlichen ehrenamtlichen Tätigkeit seiner Mitglieder, voran der künstlerischen Leiterin Frau Tatjana Lukina.
Mit der Vielzahl von russischen Veranstaltungen hat MIR in den vergangenen Jahren das Kulturangebot in München bereichert. Zahlreiche Brücken zwischen bayerischen und russischen Künstlern wurden geschlagen, bestehende Kontakte gefestigt, neue Freundschaften geknüpft. Mit dem Festival "Moskau an der Isar" setzt MIR nunmehr anläßlich des 850. Gründungstages der Stadt Moskau einen weiteren gewichtigen Akzent im bayerisch-russischen Kulturaustausch. Innerhalb von 10 Wochen wird München Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur und Film sein. Ausstellungen und Vorträge runden das reichhaltige Programm, das mit prominenten Künstlern aufwarten kann, eindrucksvoll ab.
Vor dem Hintergrund der guten partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Bayern und Rußland, insbesondere der Region Moskau, habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen. Ich wünsche allen beteiligten Künstlern großen Erfolg, den Veranstaltern stets ein volles Haus und dem Publikum eindrucksvolle Abende in der Begegnung mit russischer Kunst und Kultur.

gez. Hans Zehetmair

Reaktionen