Grußwort
des Bayerischen Staatsministers für Unterricht, Kultur,
Wissenschaft und Kunst
Dr. Hans Zehetmair

Fünf Jahre MIR
Zentrum russischer Kultur in München

MIR, das Zentrum russischer Kultur in München, feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. MIR wurde 1991 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem literarisch-musikalische Begegnungen mit der russischen Kultur zu fördern.

MIR heißt Frieden oder Welt. Die Begegnungen mit anderen Kulturen trägt zum besseren Verständnis und damit auch zum friedlichen Zusammenleben auf der Welt bei. Musik, bildende und darstellende Kunst sind Ausdrucksformen, die über Sprach- barrieren hinweg alle Menschen miteinander verbinden. Musik kennt keine Grenzen. Das Lied vermittelt zwischen Sprache und Gefühl. Es verdeutlicht und vertieft so das Wort und öffnet neue Welten.

Die Festveranstaltung von MIR über das Schicksal des sowjetischen Liedes wird dies zeigen.

Durch die Förderung dieser und anderer künstlerischer Veranstaltungen von MIR unter- stützt der Freistaat Bayern die Bemühungen um den Ausbau der bereits bestehenden guten Beziehungen zu Rußland und der Ukraine. Diese werden seit Jahren auf Grund von Kulturabkommen, durch Austausch von Künstlern und Wissenschaftlern und Ein- richtungen wie das Bayerische Haus in Odessa intensiviert. Ich hoffe, daß es MIR auch in Zukunft gelingen wird, Interesse und Sympathie für russische uns ukrainische Kultur zu wecken und die alte Verbundenheit zwischen Russen, Ukrainern und Deutschen stets neu zu beleben.

MIR, das Zentrum russischer Kultur in München, wurde 1991 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem literarisch-musikalische Begegnungen mit der russischen Kultur zu fördern.
 

gez. Hans Zehetmair
 
 


Titelseite
Reaktionen
Verein
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Verschiedenes