21. März 2019: Alexander Wertinskij – der Zar der russischen Boheme ~Александр Вертинский – Царь русской Богемы

Donnerstag, 21. März 2019, 19.00 Uhr
Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b

Alexander Wertinskij – der Zar der russischen Boheme
Zum 130. Geburtstag des legendären russischen Chansonniers
Alexander Wertinskij wurde 1889 in Kiew im Russischen Kaiserreich ge- boren. Seit seinem 16. Lebensjahr versuchte er sich zuerst als Schauspieler, dann als Literat, Regisseur und schließlich, in Moskau, als Sänger. Ab 1916 begann er mit gepudertem Gesicht als „Pierrot“ aufzutreten und sang „Arietten“ mit tragischem Ausgang. In dieser Rolle erlangte er Berühmtheit. Während des Bürgerkriegs 1920 verließ Wertinskij Russland. Seine Emigration dauerte 23 Jahre, mit Stationen in Konstantinopel, Rumänien, Polen, Deutschland, Frankreich, USA und zum Schluss in China. Überall trat er vor einem russischen Emigrantenpublikum, aber auch vor der Aristokratie und Berühmtheiten wie Sergej Rachmaninow und Marlene Dietrich auf. In Shanghai heiratete er die um 34 Jahre jüngere Georgierin Lidija Zirgwawa. Im Jahre 1943 gestattete ihm die sowjetische Regierung in seine Heimat zurückzukehren. Etwa zweitausend Konzerte gab Wertinskij in der UdSSR, trat in sowjetischen Filmen auf, wobei er vorrevolutionäre Aristokraten verkörperte. Er starb 1957 während eines Gastspiels in Leningrad. Bis zum heutigen Tag wird Wertinskij in Russland als größter Chansonnier des 20. Jahrhunderts verehrt, und seine beiden Töchter, Marianna und Anastasija, wurden zu Filmstars.

Wertinskij
Александр Вертинский – Царь русской Богемы
К 130-летию со дня рождения легендарного шансонье
Александр Вертинский (1889 – 1957) c шестнадцатилетнего возраста пытался зарабатывать себе на жизнь то актёром, то литератором, то режиссером и, наконец, уже в Москве, певцом. С 1916 г. Вертинский начал выступать в образе Пьеро, исполняя «ариетки» трагического содержания. В этой роли он становится знаменитым. В 1920 г. Вертинский покидает Россию. Его эмиграция длится 23 года. В 1943 г. советское правительство разрешает певцу вернуться на родину. Там он даёт около двух тысяч концертов, снимается в советских фильмах, воплощая дореволюционных аристократов, и почитается до сегодняшнего дня как величайший русский шансонье XX века. Дочери Ветинского, Марианна и Анастасия, стали звёздами советского кино.

Mitwirkende/При участии: Arthur Galiandin, Nina Bernreuther, Svetlana Prandetskaya, Sergej Iwanow, Jekaterina Medvedeva u.a.

Eintritt/Вход: EUR 15,00, ermäßigt: EUR 10,00
Karten: 089/351 69 87