16. April 2016: Lina, drei Orangen und der feurige Engel – Лина, три апельсина и огненный ангел

Samstag, 16. April 2016, 19.00 Uhr
Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b

Lina, drei Orangen und der feurige Engel
Eine musikalische Soiree anlässlich des 125. Geburtstages des Komponisten Sergej Prokofjew (1891 – 1953), der in den Jahren 1922 – 1923 18 Monate im oberbayrischen Ettal verbrachte. Dort heiratete er die spanische Sängerin Lina Codina, die er in der fröhlichsten seiner Opern „Die Liebe zu den drei Orangen“ verewigte. Hier komponierte er auch seine leidenschaftliche und mystische Oper „Der feurige Engel“ (nach dem gleichnamigen Roman von Walerij Brjusow), die zu den bedeutendsten Bühnenwerken des 20. Jahrhunderts zählt.

Лина, три апельсина и огненный ангел
Музыкальный вечер, посвященный 125-летию со дня рождения Сергея Прокофьева.
С. Прокофьев в годах 1922 – 1923 провел 18 месяцев в баварском альпийском городке Этталь. Здесь он женился на испанской певице Лине Кодина, именем которой он она назвал героиню своей самой веселой и жизнерадостной оперы «Любовь к трем апельсинам»; здесь же он создал свою таинственную и страстную оперу «Огненный ангел» по роману Валерия Брюсова.

Mitwirkende/участники: u. a. der Moskauer Konzertpianist Alexey Kudryashov, sowie Elvira Rizhanovich (Mezzo-Sopran) und Frits Kamp (Bas), Jekaterina Medvedeva (Piano), Artur Medvedev (Geige) und Klaus Münster (Rezitation).

Eintritt/вход: EUR 15,00
ermäßigt/льготный/MIR-Mitglieder: EUR 12,00