15. Juni 2016: Bewahre auf ewig mein Wort … – Сохрани мою речь навсегда …

Mittwoch, 15. Juni 2016, 19.00 Uhr
Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München

.

Bewahre auf ewig mein Wort …
Eine literarisch-musikalische Veranstaltung zum 125. Geburtstag eines der größten Vertreter der russischen Poesie des Silbernen Zeitalters: Ossip Mandelstam (1891 – 1938). Ossip Mandelstam wurde am 3. Januar 1891 in Warschau als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren und wuchs in Petersburg auf. Nach dem Abschluss der Handelsschule ging er ins Ausland und studierte zuerst an der Sorbonne in Paris und später in Heidelberg. Ab 1911 gehörte er der St. Petersburger literarischen Vereinigung der Akmeisten „Dichtergilde“ an. 1913 erschien sein erster Gedichtband „Stein“. Wegen eines stalinkritischen Gedichtes wurde er 1934 verhaftet und zu drei Jahren Verbannung nach Woronesh verurteilt. 1937 kehrte er aus der Verbannung zurück nach Moskau. Einige Monate später wurde er erneut verhaftet und zu fünf Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Im Dezember 1938 starb er in einem Lager bei Wladiwostok.
Mitwirkende: Klaus Münster, Nina Bernreuther, Svetlana Prandetskaya (Gesang), Andrey Parfinovich (Gitarre) u. a.

Mandelstam

.
Сохрани мою речь навсегда …
Литературно-музыкальный вечер, посвященный 125-летию со дня рождения одного из ярчайших представителей Серебряного века русской литературы, Осипу Мандельштаму (1891 – 1938).
.



Eintritt/вход: EUR 12,00
ermäßigt/льготный: EUR 10,00
Karten bei München Ticket, Tel. 089/54 81 81 81


.
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V.
Mit freundlicher Unterstützung der Münchner Stadtbibliothek.



  • Keine Kommentare