15. Juli 2016: Fjodor Tjutschew und seine Münchner Musen – Федор Тютчев и его мюнхенские музы

Freitag, 15. Juli 2016, 19.00 Uhr
Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b

Fjodor Tjutschew und seine Münchner Musen

Eine literarisch-musikalische Veranstaltung, die dem russischen Dichter und Diplomat Fjodor Tjutschew (1803 – 1873) gewidmet ist, der neben Alexander Puschkin und Michail Lermontow als größter Dichter Russlands gilt. Über 20 Jahre lebte Tjutschew in München (1820 – 1844) und nahm am kulturell-gesellschaftlichen Leben der bayerischen Hauptstadt als russischer Diplomat teil. Vier schöne Münchnerinnen – von Amalie von Lerchenfeld bis zu den Schwestern von Bothmer und Ernestine von Pfeffel – spielten im Leben des russischen Dichters, dessen Denkmal seit 2003 im Münchner Dichtergarten (dem ehemaligen Finanzgarten) steht, bedeutende Rollen. Da die Gedichte von Tjutschew über 100 Komponisten vertont haben, darunter Peter Tschaikowski und Sergej Rachmaninow, nehmen an dem Abend neben den Schauspielern Karin Wirz, Tatjana Lukina und Arthur Galiandin auch die Sänger Elvira Rizhanovitch (Mezzosopran) und Frits Kamp (Bassbariton) und die Musiker Jekaterina Medvedeva (Piano) und Artur Medevedev (Violine) teil.

Tjutschew

Федор Тютчев и его мюнхенские музы
Литературно-музыкальный вечер, посвященный русскому поэту и дипломату Федору Ивановичу Тютчеву (1803 – 1873), который наряду с А. С. Пушкиным и М. Ю. Лермонтовым по праву считается величайшим поэтом России. Тютчев прожил в Мюнхене более 20 лет (1820 – 1844), принимая активное участие в культурной и общественной жизни столицы Баварии в качестве российского дипломата. Четыре мюнхенских красавицы – от Амалии фон Лерхенфельд до сестер фон Ботмер и Эрнестины фон Пфеффель – сыграли в жизни Ф. И. Тютчева значительную роль. К 200-летию со дня рождения поэта, в 2003 году, Тютчеву был поставлен памятник в Мюнхене (Сад поэтов). Более 100 композиторов, в том числе П. И. Чайковский и С. В. Рахманинов, положили стихи Ф. И. Тютчева на музыку. В вечере, наряду с актерами Карин Вирц, Татьяной Лукиной и Артуром Галиандиным, принимают участие также вокалисты Эльвира Рижанович (меццо-сопрано) и Фриц Камп (бас-баритон), а также музыканты Екатерина Медведева (ф-но) и Артур Медведев (скрипка).

Eintritt frei, über Spenden würden wir uns freuen!/Вход свободный, пожертвованиям будем рады!