23. Februar 2015: Fedor Stepun – Symbol des freien russischen Geistes – Федор Степун – символ свободной русской мысли

Montag, 23. Februar 2015, 19.00 Uhr

Fedor Stepun – Symbol des freien russischen Geistes
Eine szenisch-musikalische Lesung zum 50. Todestag des Philosophen und Schriftstellers Fedor Stepun (1884 – 1965), der in Moskau in einer deutsch-litauischen Familie geboren wurde, nach dem Sturz des Zaren in 1917 zum Chef des Kriegskabinetts der provisorischen Regierung Kerenskij ernannt worden war, 1922 nach Deutschland emigrierte, 1926 – 1937 als Professor für Soziologie an der Technischen Hochschule Dresden gelehrt hatte, und nach dem 2. Weltkrieg (1946 – 1964) als Honorarprofessor für russische Geistesgeschichte an der Münchner Ludwig Maximilians Universität tätig war. Er machte sich auch als Schriftsteller einen Namen: Stepuns philosophischer Roman „Die Liebe des Nikolai Pereslegin“ (1928) war das erste Buch des Verlegers Carl Hanser. In München kamen auch – zuerst auf Deutsch – seine literarisch-soziologischen Erinnerungen „Vergangenes und Unvergängliches“ heraus (1947 – 1950), und einige Jahre später im russischen Original in New York (1956). Erst ab Jahr 2000 wurden Stepuns Werke auch in seiner Heimat Russland verlegt, darunter auch seine Erzählung „Die Eifersucht“ („Revnost“), die er nur zwei Monate vor seinem Tode verfasst hatte.
Mitwirkende: Karin Wirz, Klaus Münster, Artur Medvedev (Geige), Jekaterina Medvedeva (Klavier) u. a.

Fedor Stepun

Федор Степун – символ свободной русской мысли
Литературно-музыкальный вечер памяти писателя-философа Федора Степуна, по случаю 50-летия со дня его смерти.
Степун, немецко-литовского происхождения, родился в 1884 г. в Москве, учился в Гейдельберге; русский артиллерийский прапорщик – на германском фронте (“Записки прапорщика-артиллериста”); начальник политуправления армии при Временном правительстве в Петербурге; выслан в 1922 г. большевиками из России в Германию, где прожил до самой смерти в 1965 г., оставаясь страстным пропагандистом русской культуры и философии. Последние два десятилетия своей жизни Степун – профессор Мюнхенского университета на кафедре по истории русской духовности.

ermäßigt/льготный (für Vereins-Mitglieder): EUR 8,00
Vorbestellung/Предварительный заказ: 089/351 69 87