18. Januar 2015: Buchvorstellung Alexej Baskakov „Ströme von Kraft“ – Thomas Mann und Tolstoi

Sonntag, 18. Januar 2015, 18.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Thomas-Mann-Forum München e. V.

Einladung zur Buchvorstellung
Alexej Baskakov „Ströme von Kraft“ – Thomas Mann und Tolstoi

Wie kaum ein anderer Autor hat Leo Tolstoi (1828 – 1910) Thomas Mann menschliches und künstlerisches Werden beeinflusst. Von den ersten Begegnungen mit dem Werk des russischen Dichters in der Zeit der „Buddenbrooks“ bis zu seinen letzten Lebensjahren wurde er von Tolstoi begleitet. Beinahe in allen Situationen seines Lebens – ob bei Schaffenskrisen oder in Perioden politischer Ratlosigkeit, ob bei Depressionen oder angesichts lebenswichtiger Entscheidungen – stärkte ihn die Lektüre Tolstois. Zu einer realen Begegnung der beiden Dichter ist es nie gekommen, die Verbindung erfolgte lediglich über das Werk. Vielleicht spielte Tolstoi gerade aus diesem Grund für Thomas Mann eine geradezu mythische Rolle, die in dem Buch analysiert und gewürdigt wird.

Alexej Baskakov wurde in St. Petersburg geboren. Er studierte Philologie mit Schwerpunkt Germanistik in St. Petersburg und Berlin und promovierte mit einer komparatistischen Arbeit über die Darstellung des alten Orients in „Salammbô“ von Flaubert und „Joseph und seine Brüder“ von Thomas Mann. Er lebt in Lübeck, ist freier Mitarbeiter im Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum (Buddenbrookhaus) und veröffentlichte u. a. „Speisen mit Thomas Mann“. Nach seinem Vortrag zum Thema im Literaturhaus (2011) gibt die Buchveröffentlichung Gelegenheit zur Vertiefung des Themas.

Thomas Mann

ermäßigt/льготный (für Vereins-Mitglieder): EUR 8,00
Vorbestellung/Предварительный заказ: 089–89 99 93 20/089/351 69 87 – info@tmfm.de