29. Januar 2013: „Stanislawskij und Brecht – Antipoden und Gleichgesinnte“ ~ „Cтаниславский и Брехт – антиподы и единомышленники“

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:00 Uhr
Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek, Rosenheimerstr. 5, 81667 München

Stanislawskij und Brecht – Antipoden und Gleichgesinnte
Im Jahre als Bertolt Brecht geboren wurde – 1898 – gründete Konstantin Stanislawskij das Moskauer Künstlerische Theater (MHAT), das durch seine revolutionäre Schauspieltechnik – „Einfühlung“, oder Wahrheit der Gefühle – in kürzester Zeit die Weltberühmtheit erlangte. Im Gegensatz zu Stanislaws- kijs Methode steht Brechts Technik der „Verfremdung“. Damit grenzte sich Brecht von Stanislawskijs Methode ab, die als Ideal der Schauspielkunst etabliert war. Destotrotz bleiben die großen Meister des Welttheaters Gleichgesinnte.

Cтаниславский и Брехт – антиподы и единомышленники
Вечер посвящен влиянию творчества К.С. Станиславского и его знаменитой системы актерского мастерства на развитие мирового театра, а также противопоставлению «театра переживания» Станиславского – «театру отчуждения» Бертольта Брехта.

Eintritt/Вход: EUR 8,00
ermäßigt/льготный: EUR 6,00 (für MIR-Mitglieder)
Karten bei München Ticket 089/54 81 81 81

In Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek und dem Hanne-Hiob-Brecht-Büro, München