des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München
Christian Ude
zum MIR - Festival "Mokau an der Isar"  vom 6.10. bis 21.12.1997

Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und in unserem Land mir der russischen Kultur bekannt und vertraut zu machen und so eine Brücke menschlicher und kultureller Beziehungen zu schlagen zwischen Russen und Deutschen: Das hat sich "MIR e.V.", das Zentrum russischer Kultur in München" zum Anliegen gemacht, und dieses Anliegen hat der Verein in den wenigen Jahren seines Bestehens schon mit begrüßenswertem Engagement und Erfolg in die Tat umgesetzt.
Ein ganz besonderer Höhepunkt wird das Kulturfestival "Moskau an der Isar", das MIR anläßlich des 850. Geburtstages der Stadt Moskau durchführt: Verschiedenste Veranstaltungen im Alten Rathaus, im Münchner Volkstheater, im Gasteig, in der Seidlvilla uns an anderen exponierten Orten werden einen interessanten und vielversprechenden Einblick geben in die Geschichte und Kultur von Moskau und Rußland. Dieses MIR-Festival leistet damit auch einen hervorragenden Beitrag, das gegenseitige Verständnis und die guten Beziehungen zwischen Moskau und München, zwischen Rußland und Deutschland, weiter zu vertiefen und Münchens Rang als Stadt der Weltoffenheit und internationalen Begegnung, der kulturellen Vielfalt und Toleranz zu stärken.
Ganz herzlich danke ich daher den Organisatoren von MIR und allen Mitwirkenden für ihr Engagement und wünsche dem Kulturfestival "Moskau an der Isar" in jeder Hinsicht einen großen Erfolg.

gez. C. Ude

Reaktionen