Grußwort
Christian Ude

Fünf Jahre MIR
Zentrum russischer Kultur in München

Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und in unserem Land mit der russischen Kultur bekannt und vertraut zu machen und so eine Brücke menschlicher und kultureller Beziehungen zu schlagen zwischen Russen und Deutschen: Das hat sich "MIR e.V., das Zentrum russischer Kultur in München" zum Anliegen gemacht, und dieses Anliegen hat der Verein in den fünf Jahren seines Bestehens mit großem Engagement und auch mit großem Erfolg in die Tat umgesetzt. Die jüngsten Publikationen über die Geschichte der Russen in München oder über "Die schönen Russinen" sind dafür ebenso gelungene Beispiele die vielen anderen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins.

Die Anerkennung und Zustimmung, die "MIR" dafür gerade von seiten der Landeshauptstadt München findet, sei auch bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich bekräftigt: Die Arbeit von "MIR" bedeutet eine wertvolle Bereicherung des Münchener Kulturangebots. Sie entspricht dem Selbstverständnis Münchens als Stadt multikultureller Vielfalt und sie fördert dieses Selbstverständnis. Sie stärkt den Rang und Ruf unserer Stadt als Ort der Weltoffenheit, der internationalen Begegnung und der Toleranz. Und sie dient einem Ziel, das gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann: dem Ziel der Völkerverständigung.

Gerne gratuliere ich deshalb zum fünfjährigen Bestehen von "MIR" und wünsche dem Verein auch für die kommenden Jahre viel Erfolg.

gez. Christian Ude

Reaktionen