Grußwort
des Bundesstaatsministers für Kultur
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin
zum 10-jähtigen Jubiläum von MIR e.V. im Jahre 2001

10 Jahre MIR, das sind 10 Jahre kulturellen Austausches, 10 Jahre Faszination russischer Musik, russischer Literatur, russischer Tradition, russischen Lebens. Das sind aber auch 10 Jahre der Begegnung deutscher und russischer Kultur. Viele derjenigen, die sich in und für MIR engagieren sind Deutsche. Ich habe die Entstehung von MIR ganz von Anbeginn verfolgt. Damals nicht als Kulturreferent der Landeshauptstadt München, sondern als Initiator und Vorstandsmitglied des Kulturforums der Sozialdemokratie. Diese hohe Wertschätzung der Aktivitäten von MIR besteht über all die Jahre unverändert fort, auch wenn das Kulturreferat nich alle Förderungswünsche des Vereins und seiner engagierten Vorsitzenden Tatjana Lukina erfüllen konnte.
In der Langfassung hat der Verein den Namen "Verein für kulturelle Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion mit Schwerpunkt Russlan und Ukraine." In gerade diesem Sinne, in dem nicht nur Russland, sondern die große kulturelle Vielfalt in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion ins Auge genommen wird, wünsche ich dem Verein, seinen Mitgliedern, seiner Präsidentin und künstlerischen Leiterin weiterhin Erfolg.

...
gez.: Julian Nida-Rümelin

...


Titelseite
Reaktionen
Verein
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Verschiedenes