"Kosaken Stavropols"
Bei rasanten Tänzen, heißen Klängen, Gesang und allerlei Späßen brennt die Luft! Erleben Sie diese ausgelassene Atmosphäre mit dem russischen Staatstanzensemble "Kosaken Stavropols". Sie sind Meister auf allen Gebieten der russischen Volksmusik und entfachen auf der Bühne ein Feuerwerk aus Tanz, Gesang und Instrumentalstücken. Da geraten bei Faust- und Säbeltänzen, kühner Akrobatik und Angriffen auf das Zwerchfell nicht allein die Darbietenden ins Schwitzen ....
Die sympatischen Tänzer und Musiker begeistern ihr Publikum durch künstlerische Leidenschaft und Virtuosität. Ihre Heimat, das Stavropoler Land, liegt nördlich vom Kaukasus, etwa in der Mitte zwischen Asowschem und Kaspischem Meer. Hierher kamen die Kosaken - die Bauernkrieger - nach langem entwurzelten, kämpferischem Dasein. In der einstigen Steppe errichteten Festungen und machten das Land urbar. Höchst lebendig bleibt diese Vergangenheit in ihren Liedern und Tänzen. Sie sind wild und wehmutsvoll zugleich, erzählen von Mut und Ausdauer, von Heimatverlust und Freiheitsgewinn, von Nomadenalltag, Tapferkeitsrieten und - unbändiger Lebensfreude.
35 Mitglieder zählt das aus Meisterchor, Orchester und Ballett bestehende Ensemble "Kosaken Stavropols". 1981 gegründet, gewann es schnell Freunde in der ganzen Welt und gastierte überaus erfolgreich in Dänemark, Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, USA, Japan, England. Jetzt freuen sich die Künstler auf ihr deutsches Publikum.

Mitwirk. Künstler

Infos über den Verein