Grußwort
des Honorarkonsuls der russischen Förderation
Nikolaus Knauf
zum 10-jähtigen Jubiläum von MIR e.V. im Jahre 2001

Zum 10-jährigen Bestehen von MIR e.V. beglückwünsche ich seine Präsidentin, Frau Tatjana Lukina sehr herzlich und spreche meine Hochachtung vor ihrem unermüdlichen Einsatz um das Weiterbestehen und die Entwicklung des "Zentrums Russischer Kultur in München" aus.
Das Anliegen von MIR - die Pflege kultureller Kontakte und die Vermittlung traditionell gewachsener kultureller Werte - ist für den Frieden und die fruchtbare Zusammenarbeit in Europa unerlässlich.
In München, einer Stadt mit multikulturellem Anspruch und viel Raum für internationale Begegnungen werden die umfangreichen Aktivitäten von MIR als wertvolle Bereicherung des Kulturangebotes angesehen. Diese Wertschätzung und das damit verbundene gute Verhältnis zwischen München und Moskau - respektive Bayern und der Russischen Förderation - werden im Rahmen der "Moskauer Tage in Bayern" und während der "Bayerischen Tage in Moakau" immer wieder besonders hervorgehoben.
Das wirtschaftliche Engagement deutscher Unternehmen sollte sich in viel stärkerem Maße auch im kulturellem Umfeld widerspiegeln, beispielweise durch die Förderung von Kulturzentren wie MIR e.V.. Als Honorarkonsul der Russischen Förderation und als deutscher Unternehmer werde ich das Zentrum Russischer Kultur in München in diesem Sinne auch in Zukunft unterstützen.
Für das bevorstehende zweite Jahrzehnt des künstlerischen Schaffens von MIR bleibt zu wünschen, dass letztendlich doch noch ein repräsentatives Domizil in München bezogen werden kann, damit die von Frau Lukina und ihren Mitarbeitern in das Zentrum Russischer Kultur eingebrachte Energie weiterhin Früchte trägt und damit Bayern sich auch künftig auf kultureller Ebene langfristig in seiner bevorzugten Stellung im Verhältnis zur Russischen Förderation positionieren kann.
...
gez.: Nikolaus Knauf

...


Titelseite
Reaktionen
Verein
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Verschiedenes