Liebe MIR-Freunde!
In diesem Herbst begehen wir unser 10. Gründungsjahr. So schnell vergeht die Zeit. War es nicht erst vor kurzem, als wir - sieben unruhige Herzen: zwei deutsche, ein russisches, ein amerikanisches, ein italienisches, ein baltisches und ein ukrainisches - in einer Schwabinger Wohnung in München ein neues Kulturzentrum gründeten? Wir gaben ihm den Namen MIR, um damit gleich allen sagen zu können, dass wir uns mit der Welt und dem Frieden beschäftigen wollen. Unser Ziel war, eine symbolische Brücke zwischen den Kulturen zu bauen und eine Begegnungsstätte für alle Weltbürger zu errichten, die auf einen Dialog  der Seelen setzen.  Ob es uns gelungen ist ? Aus sieben Mitgliedern sind heute 200 geworden. Man kennt uns inzwischen weit über die Grenzen von Bayern und Deutschland hinaus, von Moskau bis San Francisco haben wir Freunde.

Wir haben einige von Lesern hoch gelobte Bücher herausgebracht, zahlreiche gutbesuchte Kulturfestivals und Ausstellungen organisiert, doch eine eigene Begegnungsstätte einzurichten, war uns bislang nicht vergönnt. Vielleicht ist es noch nicht an der Zeit? Vielleicht braucht man dafür mehr als zehn Jahre MIR?  Eine Enttäuschung können und wollen wir uns nicht leisten! Es
gibt noch viel zu tun auf dieser Welt. Wir basteln weiter an unserer Brücke und laden alle Münchnerinnen und Münchner, alle Bayern und Gäste in Bayern ein, mitzumachen.

Willkommen bei MIR und unserem Jubiläumsfestival!
Ihre
Tatjana Lukina,
MIR-Präsidentin