Boris Bernstein
...

Boris Bernstein (früher bekannt auch als Berchtein), geboren in Mogiljow, Ukraine, besuchte von 1970 bis 1978 die Städtische Musikschule in Mogilow-Podolskij, Fach Klavier. Nach dem Abschluß studierte er vier Jahre am Konservatorium in Chmelnizkij. Im Jahre 1982 bestand er die Aufnahmeprüfung für das Moskauer Gnessin Konservatorium, wo er Musiktheorie, Komposition und Klavier erlernte. 1989 schloß er sein Studium mit Diplom als Musikwissenschaftler und Dozent ab. Zusammen mit Olga Berchtein gründete er 1989 in Kischinow (Moldavien) eine "Musikästetische Schule" für Kinder.
1992 übersiedelte er mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland.
Neben seiner Tätigkeit als Pianist ist Boris Berchtein auch als Musikpädagoge sehr erfolgreich. In den letzten Jahren widmete er sich auch der Komposition. Er ist Mitglied der Jehudi Menuhin "live musik now" Gesellschaft, und bei MIR-Veranstaltungen nimmt er seit 1993 regelmäßig teil, nicht nur als feinfühliger Begleiter seiner Frau Olga, sondern auch als eindrucksvoller Konzertpianist.

Mitwirk. Künstler

Infos über den Verein