April 23 - ein Mädchenchor
 St. Petersburg
...

Der Mädchenchor "April 23" aus St.Petersburg wurde im Frühjahr 1985 gegründet. Das Durchschnittsalter der zur Zeit etwa 40 Sängerinnen liegt zwischen 12 und 17 Jahren. In dieser Altersgruppe ersang sich der Chor 1996 den Grand Prix in Neerpelt in Belgien, 1998 den zweiten Preis beim Orlando di Lasso Wettbewerb in Rom und 1999 den zweiten Preis beim internationalen Chortreffen in Wales.
Das ständig erweiterte Repertoire des Chores umfaßt drei- bis sechsstimmige Werke klassischer und zeitgenössischer Komponisten aus fünf Jahrhunderten. Seinen vollen Klangsinn entfaltet der Chor "April 23" vor allem in der eindrucksvoll interpretierten orthodoxen, liturgisch geistlichen Musik aus dem alten Russland aber auch im Vortrag der Bearbeitungen russischer Volkslieder.
Der 1953 geborene Chorleiter Viktor Ogorodnov ist auch als Komponist von Kammermusik sowie Orchester- und Instrumentalwerken hervorgetreten.

Weitere Kontakte